Badischer Radsportverband

19.10.2017

VON: MARCO BOCKSTATT, GESCHÄFTSFÜHRER (TEXT) / F. GEYER, REFERENT LEHRWESEN (BILD)


2/3 geschafft – der Aufbaulehrgang der Trainer – C Leistungssport Ausbildung in Oberhausen (16.10.2017)

Begonnen hat’s auf der Radrennbahn des RSV Edelweiß Oberhausen in Oberhausen...




Bild 1: Letzte Einweisungen.


Bild 2: Bereit für die Runde


Bild 3: Ausblick ins Tal.


Bild 4: Vorbereitung und Besichtigung des Trails.

Weiter ging es in Steinbach in der Südbadischen Sportschule. Dort bestehen ideale Bedingungen für Theorie und Praxis auf Mountainbike und Rennrad.

Für manche war es sogar das erste Mal auf einem der berühmten „Beton-Ovale“. Auf der Radrennbahn in Oberhausen-Rheinhausen startete am Montag 16.10. der zweite Teil der Trainer-C Leistungssport Ausbildung. Zuerst wurde ein bisschen Theorie in den Seminarräumen des Landesleistungszentrums gepaukt. Anschließend ging es hinaus auf die Bahn. Gemeinsam mit unserem Referenten Bahn, Neil Robb, vermittelte Florian Geyer die Grundlagen des Bahnradfahren sowie methodisch-didaktische Inhalte, wie diese Themen im Training eingebaut werden können.

Am Nachmittag hieß es dann erstmal: kurz ins Auto und ab ins Rebland zwischen Schwarzwald und Rheinebene. Die Südbadische Sportschule und die Umgebung von Steinbach bieten optimale Voraussetzungen für die Trainer Ausbildung. So kann man während des Lehrgangs auch mal die berauschende Aussicht von der Yburg genießen bevor es über einen Trail (selbstverständlich mit Lerninhalt für das Vereinstraining) wieder hinab ins Tal geht.

Wir bedanken uns bei den Ausbildern und Teilnehmer für einen angenehmen Lehrgang und freuen uns bereits auf den Prüfungslehrgang im März 2018, an dem wir dann, hoffentlich allen, die Trainer – C Lizenz überreichen dürfen.

Wer jetzt auch Interesse an einer Trainer Ausbildung bekommen hat: auch 2018 wird wieder ein Durchgang gestartet. Die Ausschreibung wird in kürze auf unserer Homepage veröffentlicht.

In der Rubrik „Projekte und Aktivitäten“ findet ihr alle Ausschreibungen, auch zu den anstehenden Fortbildungen.






<- Zurück zu: Projekte und Aktivitäten
 


Partner und Förderer des Badischen Radsport-Verbandes
 
Wir bewegen Baden.
 
 
Alles, was ein Mountainbikeherz höher schlagen lässt!
 
 
Finanzberatung, so individuell wie Sie.



Deutsches Radsportabzeichen
 



Werde ein Fan des BRV e.V.
 



Reinhören in den Podcast
 



Zur BRV Bildergalerie
 



Radball in Baden
 



Rennserien
 
 
 
 
 
 
 



Mitglied in