Badischer Radsportverband

05.03.2016

VON: RAD-NET.DE

BRV trauert mit dem SC Hausach: Jan Krankenberg im Training tödlich verletzt

Der SC Hausach trauert um einen jungen Mountainbiker...

Jan Krankenberg wurde nur 17 Jahre alt.

Der Offenburger Jan Krankenberg erlitt am vergangenen Samstag bei einem tragischen Rennrad-Unfall in Biberach im Ortenaukreis so schwere Verletzungen, dass er später in der Uniklinik Freiburg verstarb.

Sieben Mountainbiker waren an diesem Tag mit Trainer Alfred Klausmann auf einer Trainingstour mit dem Rennrad unterwegs. Laut Polizeibericht waren sie talwärts von Schönberg kommend auf der B 415 in Richtung Biberach unterwegs, schätzungsweise mit rund 50 Stundenkilometern. An einer übersichtlichen Stelle schätzte die 74 Jahre alte Fahrerin eines entgegenkommenden Golfs beim Abbiegevorgang in die B33 die Geschwindigkeit der Radsportler offenbar nicht richtig ein.

Jan Krankenberg, der die Gruppe anführte, hatte keine Chance mehr rechtzeitig zu bremsen und kollidierte mit dem hinteren rechten Fahrzeugecke. Er wurde mit dem Rettungshubschrauber in die Uniklinik Freiburg geflogen. Aber noch am gleichen Tag verstarb er an den Folgen seiner schweren Verletzungen.

Alfred Klausmann und Yannick Wörner waren hinter ihm noch in der Lage dem Auto auszuweichen, stürzten zwar ebenfalls, zogen sich jedoch beim Aufprall nur leichte Verletzungen zu. Die folgenden fünf Sportler hatten genügend Abstand um eine Kollision zu vermeiden.

Jan Krankenberg wurde nur 17 Jahre alt. Seit 2015 fuhr der Junior für den SC Hausach Cross-Country-Rennen, zuvor war er bei der RSG Offenburg-Fessenbach aktiv. Vergangenes Jahr war er unter anderem Achter bei den Landesmeisterschaften Baden-Württemberg und 20. beim Junioren-Bundesliga-Rennen in Bad Säckingen.

Partner und Förderer des Badischen Radsport-Verbandes

Wir bewegen Baden.

Alles, was ein Mountainbikeherz höher schlagen lässt!

Finanzberatung, so individuell wie Sie.

Deutsches Radsportabzeichen

Werde ein Fan des BRV e.V.

Reinhören in den Podcast

Zur BRV Bildergalerie