Badischer Radsportverband

27.09.2016

VON: FRANZ BISCHOFF, PRESSEWART RVC PRECHTAL


RVC Radballjunioren im Nationaltrikot beim Japancup in Osaka

Mitte September flog das deutsche Hallenradsport - Junioren - Nationalteam im Rahmen der deutsch- japanischen Jugendbegegnung in das Land der aufgehenden Sonne...




Dem Team gehörten neben sechs Kunstradsportlern auch drei Radballmannschaften an. Neben der Teilnahme am Japan Cup standen mehrere Trainingseinheiten zusammen mit japanischen Hallenradsportlern in Nara, Osaka und Tokio auf dem umfangreichen Programm der zehntägigen Reise.

Für diese Reise wurden vom BDR auch die beiden jungen Radballspieler Patrick Volk und Simon Wisser vom RVC Prechtal nominiert.

Der Japan Cup ist das bestbesetzte Radballturnier in Japan, am Start war die gesamte japanische Elite, unter den 16 beteiligten Mannschaften auch die drei deutschen Juniorenteams aus Gärtringen, Kemnat, und Prechtal. Prechtal konnte seine drei Vorrundenspiele gegen japanische Mannschaften überzeugend gewinnen und wurde Gruppensieger. Im Viertelfinale gelang Prechtal ein klarer 9:0 Erfolg über Grapes Tokio und erreichte damit das Halbfinale.

Dort verlangten Volk/Wisser dem mehrfachen Japanmeister, Asienmeister, Weltcupteilnehmer und letztjährigem WM-Achten RSV Osaka alles ab. Sie unterlagen dem späteren Turniersieger knapp mit 2:3. Im Spiel um Platz Drei drehte Prechtal gegen Kemnat nochmals richtig auf und schaffte durch einen überlegenen 10:0 Sieg den erhofften Sprung auf das Podest.

Mit dieser Japanreise verabschiedeten sich Patrick Volk und Simon Wisser aus dem Junioren - Nationalteam. Ihre zukünftigen Gegner kommen aus der Oberliga Baden-Württemberg, Dort starten sie als Neulinge ihre Karriere bei den Aktivenmannschaften.






<- Zurück zu: Radball
 


Partner und Förderer des Badischen Radsport-Verbandes
 
Wir bewegen Baden.
 
 
Alles, was ein Mountainbikeherz höher schlagen lässt!
 
 
Finanzberatung, so individuell wie Sie.



Deutsches Radsportabzeichen
 



Werde ein Fan des BRV e.V.
 



Reinhören in den Podcast
 



Zur BRV Bildergalerie
 



Radball in Baden
 



Rennserien
 
 
 
 
 
 
 



Mitglied in