Badischer Radsportverband

18.07.2016

VON: KARL-HEINZ KAISER, RSV “SCHWALBE” ELLMENDINGEN

Jannik Simon vom RSV Ellmendingen siegt auf der Mitteldistanz beim SPARKASSEN Mountainbike-Marathon in Ellmendingen (17.07.2016)

Spannung pur, gab es im Finale der 46 Kilometer langen Mitteldistanz, als Schwalbe Fahrer Jannik Simon seinem Kontrahenten Benjamin Pfrommer auf der Zielgeraden hauchdünn den Sieg wegsprintete...

Bild 1: Siegerehrung Teamwertung.

Bild 2: V.r. Bürgermeister Bochinger stehend ohne Fahrrad, daneben Franziska Farr mit Mutter Ute Farr, im RSV Schwalbe Trikot.

Bild 3: Zielsprint Jannik Simon.

Auf der Marathon Strecke über 69 Kilometer machte es Matthias Pfrommer (Team Centurion Vaude) besser als sein Bruder Benjamin und siegte vor Markus Westhäuser (Bike-O-Rado Racing Team) und Matthias Bettinger (SC Urach). Lokalmatador Roland Golderer musste nach einem Defekt die Verfolgung aufnehmen konnte aber nicht mehr an die Spitze heranfahren und belegte am Ende den 13. Platz. Kelterns Bürgermeister Bochinger durfte am Start der Kurzdistanz auch Ute Farr mit ihrer Tochter Franziska begrüßen die Beiden starteten in der Teamwertung mit Kristina Ratz und Manuela Ferrari und belegten dabei Platz 7. Den Sieg in der Teamwertung konnte Katharina Becker mit Julius Klein und Johannes Becker vom RSV einfahren.

Auf der Kurzdistanz über 23 Kilometer siegte Wieslaw Sender vor Frederic Höllmann und Jenö Molnar.

Bei den Frauen hießen die Siegerinnen auf der Langdistanz Bettina Janas, Mitteldistanz Sarah Maier und Kurzdistanz Lisa Artner.

Im verkürzten "Fette Reifen" Rennen der Schülerklasse waren auch einige Flüchtlingskinder am Start, welche nach knapp einem Jahr zum ersten Mal in ihrem Leben an einem Mountainbikerennen mitfuhren und beachtlich Ergebnisse erzielten.

Die Sieger in den drei Schülerklassen waren Christian Wiggisser, Elias Ratz, Tino Wild alle vom gastgebenden RSV Ellmendingen. Über die rund 200 Mountainbiker, welche am Sonntag bei herrlichem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen nach Keltern gekommen um mächtig auf die Pedale zu drücken, freute sich RSV Präsident Kuno Epple und zeigte sich mit der Veranstaltung sehr zufrieden. Epple, sowie Ehrenvorsitzender Karl-Heinz Kaiser und Mitorganisator Roland Golderer hoffen, diese inzwischen weit über die Region hinaus bekannten Marathon mit Unterstützung der Sparkasse Pforzheim-Calw auch im nächsten Jahr fortsetzen zu dürfen.

Die Ergebnisse sind aus der angehängten Übersicht ersichtlich.

Partner und Förderer des Badischen Radsport-Verbandes

Wir bewegen Baden.

Alles, was ein Mountainbikeherz höher schlagen lässt!

Finanzberatung, so individuell wie Sie.

Deutsches Radsportabzeichen

Werde ein Fan des BRV e.V.

Reinhören in den Podcast

Zur BRV Bildergalerie